Trigon Themen 01|2022

Erfolgsfaktor Entscheiden

Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern

Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten

Rezension von Suzanne Ruf

Worauf verlasse ich mich in der Entscheidungsfindung? Eher auf meinen Verstand oder auf meine Gefühle? Diese Frage beschäftigt uns Menschen immer wieder.

Gerhard Roth gibt mit dieser im Jahr 2019 überarbeiteten Version des Buches «Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten» eine Übersicht darüber, wie Menschen sich gemäss ihrer Persönlichkeitsausprägung in Veränderungsprozessen und in der Entscheidungsfindung verhalten. Dazu verknüpft er Einflüsse aus der Hirnforschung, der Psychologie und der Philosophie.

Roth gibt einen  umfassenden Einblick in die Funktionsweise des Gehirns und erklärt, wie sich Persönlichkeit im Gehirn verankert und wie das Handeln auf Basis von Motiven und Zielen entsteht.

Der Entscheidungsfindung widmet Gerhard Roth ein aufschlussreiches Kapitel, welches unsere Eingangsfragen beantworten kann. So erwartet die Leserinnen und Leser eine Herleitung von Entscheidungsstrategien aufgrund von Theorien, die entweder Verstand oder Gefühle involvieren. Um den verschiedenen Ebenen Denken, Fühlen und Wollen Rechnung zu tragen, beleuchtet der Autor verschiedene Entscheidungsstrategien und bietet eine neurobiologisch orientierte Typisierung von Entscheidungssituationen an.

Der letzte Teil des Buches ist dem Umgang mit Veränderungen gewidmet. Hier erwartet die Leserin neben einer Einführung zum Change-Management ein hilfreiches Kapitel zur Entscheidungsfindung in Veränderungsprozessen.

Gerhard Roth ist Professor am Institut für Hirnforschung der Universität Bremen.

Verlag: Klett-Cotta, Jahr 2019 – ISBN: 978-3-608-96456-1