Trigon Academy

Lehrgang

OE Professionell 2018/2019

Lehrgang
Veranstaltungsort: Rimsting bei Prien am Chiemsee (D)
09.10.2018 - 15.03.2019
6900 / Person
4 Module à 4 Tage
Frühbucherrabatt: Ermäßigung von 500 EUR bei Anmeldung bis zum 15.06.2018

Kurzbeschreibung

Märkte ändern sich dynamisch, Digitalisierung und andere herausfordernde Themen stehen an und MitarbeiterInnen der jüngeren Generation melden andere Bedürfnisse an. Selbstorganisation, agile Prinzipien, radikale Erneuerung werden als Antworten gehandelt.

Für manche Menschen sind die Stichworte volatil, unsicher, komplex, vieldeutig eine Bedrohung. Für (viele) andere ist es genau das, was sie sich in ihrer Arbeit wünschen, vorausgesetzt die Strategien, Abläufe und die Kultur ihres Unternehmens unterstützt sie dabei.

Veränderungsprojekte haben dann die größte Chance auf Erfolg, wenn der Weg der Veränderung stimmig zum angestrebten Ziel ist: „The only way to do great work is to love what you do.” (Steve Jobs vor Absolventen der Stanford University am 12. 6.2005)

Im Lehrgang OE Professionell verbinden wir langjährig erprobte und weiterentwickelte Trigon-Modelle und Vorgehensweisen in der Auseinandersetzung mit immer wieder neuen Herausforderungen und Lösungsansätzen aus anderen Denkrichtungen, insbesondere auch anhand der konkreten Fragestellungen der jeweiligen TeilnehmerInnen.

Zielsetzung

  • Sie haben sich mit den neuen Ansätzen selbstorganisierter Organisationsformen und agiler Teams auseinandergesetzt und sie mit Blick auf Realisierung reflektiert
  • Sie haben ihre eigene Rolle im organisationalen Zusammenhang überdacht und die Muster Ihres Wahrnehmens, Denkens, Fühlens, Wollens und Handelns bewusst weiterentwickelt
  • Sie haben geübt, sich die Komplexität organisationaler Veränderung strukturiert zu veranschaulichen und nächste sinnvolle Maßnahmen zu entwickeln
  • Sie haben Inhalte, Methoden und Instrumente wirksamer Organisationsentwicklung mit Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kennen und erproben gelernt
  • Sie haben Ihren Zugang zu ganzheitlichen intuitiven Methoden überprüft und können sie bei Bedarf weiter professionalisieren
  • Sie haben Ansätze entwickelt, die psychosoziale Dynamik in Veränderungsprozessen zu thematisieren und aktiv zu gestalten
  • Sie sind in der Lage, die Herausforderungen ihrer eigenen Organisation oder einer Kundenorganisation zu strukturieren und Projekte zur Organisationsentwicklung zu planen, strukturieren und umzusetzen

Methoden

· Anregende Impulsreferate zur Wissensvermittlung · Umsetzen der Instrumente an konkreten Fallbeispielen · Bearbeiten von Beispielsituationen aus der eigenen Praxis · Verhaltensorientierte Rollenspiele · Sozial-kreative Übungen, z. B. mit Farbe oder Bewegung

Inhalte

Modul 1:

  • Philosophien der Veränderung · 7 Systemelemente einer Organisation · Entwicklungsphasen eines Unternehmens · Basisprozesse der Organisationsentwicklung · Beratungsansätze · Digitalisierung und agile Selbstorganisation· Contacting und Contracting · Organisationsdiagnose · Gruppendynamische Aspekte

Modul 2:

  • Design Thinking · Vision und Leitbild entwickeln · Presencing nach der U Theorie von C. O. Scharmer · Marktwirksame Strategie erarbeiten · Spannungen zwischen Diagnose und Sollentwurf bewältigen · Prozessoptimierung · Organisationsstrukturen · Organisationstypen · Aspekte der Quantentheorie · Beraterrollen Interne/Externe

Modul 3:

  • Unternehmenskultur und Management von Kulturveränderung · Agile Unternehmens- und Teamkonzepte · Mindfulnes als Kulturmerkmal · Widerstand, Spannung und Konflikt · Kontinuierliche Lernprozesse etablieren (Knowledge sharing) · Informationsprozesse sicherstellen · Umsetzung unterstützen · Teamentwicklung

Modul 4:

  • Großgruppenmoderation als Instrument im OE-Prozess · Management der Veränderung – Organstruktur anlegen · Strategien der OE · Radikale Innovation · Designvarianten am Übungsbeispiel entwickeln · OE bei Post Merger Integration · OE-Ansätze aus der Führungsperspektive · Künstliche Intelligenz im Einsatz in Unternehmen

 

TeilnehmerInnenkreis

Führungskräfte aus Profit- und Non-Profit-Organisationen sowie interne und externe BeraterInnen, die Veränderungen in Organisationen erfolgreich gestalten wollten. Die TeilnehmerInnen bringen in der Regel mehrjährige bis umfassende praktische Erfahrung aus benachbarten Arbeitsfeldern mit.

Ausführliche Beschreibung

Kundenzufriedenheit OE Professionell

 

Termine (nur als Gesamtpaket buchbar):
WS1: Di. 09.10.2018 bis Fr. 12.10.2018
WS2: Di. 20.11.2018 bis Fr. 23.11.2018
WS3: Di. 22.01.2019 bis Fr. 25.01.2019
WS4: Di. 12.03.2019 bis Fr. 15.03.2019

Anmeldung

Die „online-Buchung“ gilt bei diesem Lehrgang nicht als akzeptierte Buchung!
Zur Anmeldung möchten wir Sie bitten, das Anmeldeformular >> letzte Seite des Dokuments „Ausführliche Beschreibung“ mit den Angaben zur Hotelreservierung im Seminarhaus Aiterbach auszufüllen und uns unterschrieben per Fax, per Post oder eingescannt per E-Mail zukommen zu lassen.

Trainer

Harald Jäckel
Gerd Geyer

Kontakt / Veranstalter

Trigon München, +49 (89) 24 20 89 90

trigon.muenchen@trigon.de