Die von Friedrich Glasl (2020) entwickelten 7 Basisprozesse der Organisationsentwicklung sind ein praxiserprobtes, ganzheitliches Modell, um Veränderungs- und Entwicklungsprozesse auf die spezifische Situation einer Organisation hin zu gestalten. Dies gilt auch für die schnellen Veränderungen, die es zur Bewältigung von Krisen braucht, wie Glasl (2020, S. 454 ff.) mit der OE-Doppelstrategie aufzeigt. Hier konkretisiere ich, wie die Struktur der Basisprozesse für die Krisenprävention genutzt werden kann, um relevante Veränderungen zu antizipieren und die Resilienz der Organisation zu stärken.Dabei geht es sich nicht um eine Vorgehensreihenfolge, sondern um miteinander vernetzte Qualitäten, die für einen gelingenden Veränderungsprozess situativ unterschiedlich gewichtet und versorgt werden müssen. Um die Basisprozesse für das Thema Krisenprävention als Frageraster zu benutzen, können Fragen wie die folgenden erarbeitet und gemeinsam besprochen werden: