Mediathek

Artikel, Bücher, Trigon Themen, Videos, DVDs, Hörbücher

Trigon BeraterInnen publizieren laufend zu Themen aus den verschiedenen Bereichen der Entwicklungsberatung. Sie finden hier eine Auswahl:

Artikel
Brigitta Hager
Download (pdf)
Artikel, Buch, Trigon Themen
ein Buch von Oliver Haas, Brigitte Huemer und Ingrid Preissegger

Rezension von Michael Berger, Vice President Global Human - Resources bei der Palfinger Group

Artikel, Trigon Themen
Die neue Konstante heißt Krise. Unvorhersehbare, unbekannte Situationen, die Neuorientierung erfordern, sind zur Normalität geworden. Über Nacht stehen neue (sowie seit Jahren vorhergesagte) Grenzen von Geschäftsmodellen als neue Realitäten vor der Tür.
Anja Köstler
Trigon Themen
Download
Mit unseren neuen Angeboten rund um den LPP bieten wir eine neue Qualität der Begleitung in der Fach- und Führungskräfteentwicklung sowie in Auswahlprozessen. Auch OE- und Teamentwicklungsprozesse lassen sich mit unserem Ansatz faktenbasiert unterstützen.
Oliver Haas
Josef Krobath
Download (pdf)
Artikel
Wir sind überwältigt von der Resonanz zu unserer Online Veranstaltung vom 24. März 2022 „Konfliktdynamik und Friedenschancen in der Ukraine: Was können wir zur De-Eskalation und zum Frieden beitragen?“ mit Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Glasl.
Download
Arbeitsmaterial zum Online-Vortrag vom 24.03.2022 "Konfliktdynamik und Friedenschancen in der Ukraine" mit Friedrich Glasl.
Friedrich Glasl
Download (pdf)
Trigon Themen
Trigon Themen 01|2022
Download (pdf)
Artikel
Friedrich Glasl hat nach vielfachen Wunsch nach der Online - Veranstaltung vom 24.03.202 "Konfliktdynamik und Friedenschancen in der Ukraine" die Kernsätze seiner Aussagen für Versöhnung, Abrüstung und Frieden in Form eines offenen Briefes formuliert.
Friedrich Glasl
Video
Was können wir zur De-Eskalation und zum Frieden beitragen?

Online-Vortrag mit Prof. Dr. Dr. hc. Friedrich Glasl
24.März 2022 von 19 - 21 Uhr

Die Welt steht Kopf!
Scheinbare Gewissheiten sind eingestürzt. Weltweit sind Menschen erschüttert, und zugleich fragend, was sie selbst ausrichten können.

Mit dieser Veranstaltung wollen wir Handeln statt Ohnmacht fördern.
Anja Köstler
Friedrich Glasl
Artikel, Buch
Im Gespräch mit den Autorinnen und Autor zum im März 2022 erschienen Buch: "Resilienz in Organisationen: Erfolgskriterien erkennen und Transformationsprozesse gestalten"
Oliver Haas
Brigitte Huemer
Ingrid Preissegger
Buch
Erfolgsfaktoren erkennen und Transformationsprozesse gestalten
Oliver Haas
Brigitte Huemer
Ingrid Preissegger
Artikel, Trigon Themen
Leitbilder können die Transformation von Organisationen großartig unterstützen. Damit sie ihre Motivationswirkung aber auch entfalten können, braucht es ein besonderes Vorgehen, das dies ermöglicht.
Wolfgang Grilz
Artikel, Trigon Themen
Führungskräfte sind gefordert, Transformationsprozesse so einzuleiten, dass eine resiliente und zukunftsfähige Entwicklung von Organisationen möglich wird – dies erfordert besondere Fähigkeiten und Haltungen.
Oliver Haas
Brigitte Huemer
Ingrid Preissegger
Download (pdf)
Artikel, Trigon Themen
Wer kennt nicht die Frage, wie die Sitzplatzverteilung in den Büroräumlichkeiten am besten getroffen werden oder wer in den Schulferien auf Urlaub gehen darf? Für Fragen wie diese, bietet der beinahe historische Entscheidungsbaum von Victor Vroom und Philip Yetton noch immer eine praktikable Entscheidungsgrundlage
Anita Reinbacher
Erika Karitnig
Artikel, Trigon Themen
Stühle-Rücken: Ein partizipatives und gruppendynamisches Vorgehen für die Besetzung von Rollen oder Führungspositionen für Gruppen und Teams, die die richtigen Personen selbst identifizieren, gewinnen und benennen wollen.
Harald Jäckel
Artikel, Trigon Themen
Klug, wer vorm Entscheiden den Blick aufs Ganze und den Kontext lenkt: Welches Vorgehen ist für diese Entscheidung nötig? Das Cynefin-Framework (1) von Dave Snowden et al. ermöglicht einen Meta-Zugang, um stimmig vorzugehen.
Anja Köstler
Artikel, Buch
Worauf verlasse ich mich in der Entscheidungsfindung? Eher auf meinen Verstand oder auf meine Gefühle? Diese Frage beschäftigt uns Menschen immer wieder.
Suzanne Ruf
Artikel, Trigon Themen
Bei einer von uns begleiteten Umstrukturierung wurden partizipativ Möglichkeiten entwickelt, bis sich eine überlegene Alternative zeigte. Dann fiel die Entscheidung leicht – und es war auch die Entscheidung, die Lösung lebendig zu halten.
Thomas Weichselbaumer