Richard Davidson – Gastdozent im Lehrgang Trainer für Mindfulness in Organisationen

13. Februar 2020

Richard Davidson – Gastdozent im Lehrgang Trainer für Mindfulness in Organisationen (MIO)

Richard Davidson – einer bekanntesten Neurowissenschaftler der Welt, Vertrauter des Dalai Lama und laut Time Magazine unter den hundert einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt ist 2020 Gastdozent im Lehrgang Trainer für Mindfulness in Organisationen (MIO)

Der Psychologe erhielt seinen Doktortitel an der Harvard Universität. Er beschäftige sich zunächst mit negativen Aspekten wie Stress und Depression und deren Zusammenhänge mit dem menschlichen Gehirn.

Sein erstes Treffen mit dem Dalai Lama 1992 änderte jedoch alles. Dieser schlug Davidson nämlich vor, lieber positive Emotionen, wie Mitgefühl und Nächstenliebe zu erforschen. Seitdem stehen die positiven Auswirkungen von Meditation und Resilienz im Zentrum seiner Forschungsarbeit. In den darauffolgenden Jahren untersuchte Davidson die Gehirne von tibetischen Mönchen mit viel Meditationserfahrung. Seine bahnbrechenden Ergebnisse zeigen, dass meditationserfahrenen Individuen eine bis zu 30-fach erhöhte Gehirnaktivität verglichen zur Kontrollgruppe haben. Diese stärkere Gehirnaktivität und die damit einhergehende erhöhte Verbindung verschiedener Gehirnareale war sowohl während des Meditierens, als auch bei normalen Alltagsaktivitäten messbar. Davids schlussfolgerte, dass wir alle mit regelmäßiger Meditation die Möglichkeit haben unser Gehirn zu transformieren und so unser Leben reslilienter, ausgeglichener und glücklicher machen können.

Seitdem hat Richard Davidson unzählige Preise für seine wegbereitende Forschungsarbeit bekommen. 2006 wurde er vom TIME Magazine zu einer der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten gewählt und bis heute bleibt er ein enger Vertrauter des Dalai Lama. Zusammen mit ihm und dem Bestseller-Autor Jon Kabat-Zinn hat er ein Buch über die heilende Kraft der Meditation veröffentlicht.
In den MIO Lehrgängen in Salzburg, Zürich, Wien und Berlin ist er mit einer zweistündigen Private Session nur für die Lehrgangsteilnehmer und mit einem öffentlichen Vortrag Gastdozent des Mindful Leadership Instituts Salzburg (MLI) und der Trigon Entwicklungsberatung.