8. Salzburger Achtsamkeitsforum

Doppelvortrag mit Dr. Richard Davidson und Dr. Britta Hölzel

Richard Davidson und Britta Hölzel beim Salzburger Achtsamkeitsforum

Veranstaltung
Veranstaltungsort: virtueller Raum
30. Januar 2021
29.90 / Person

Dr. Britta Hölzel: Wie Meditation und Yoga Dein Gehirn verändern

16:30 – 18:00, Vortrag auf Deutsch

Prof. Dr. Richard Davidson: Well-being and emotional intelligence in organizations

18:00 – 19:30 Uhr, Vortrag auf Englisch. Er wird nicht übersetzt, aber aufgezeichnet und steht Ihnen danach für 3 Monate zur Verfügung.

Zur Buchung

Prof. Dr. Richard Davidson

Einer der bekanntesten Neurowissenschaftler der Welt, Vertrauter des Dalai Lama und laut Time Magazine unter den hundert einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt ist 2020 Gastdozent im Lehrgang Trainer für Mindfulness in Organisationen (MIO).

Der Psychologe erhielt seinen Doktortitel an der Harvard Universität. Er beschäftige sich zunächst mit negativen Aspekten wie Stress und Depression und deren Zusammenhänge mit dem menschlichen Gehirn. Sein erstes Treffen mit dem Dalai Lama 1992 änderte jedoch alles. Dieser schlug Davidson nämlich vor, lieber positive Emotionen, wie Mitgefühl und Nächstenliebe zu erforschen. Seitdem stehen die positiven Auswirkungen von Meditation und Resilienz im Zentrum seiner Forschungsarbeit.

Dr. Britta Hölzel

Mit dem Yoga und der Meditation kam Britta Hölzel erstmals 1997 in intensiveren Kontakt, als sie für ein halbes Jahr durch Indien reiste. Die Ausbildung zur MBSR Lehrerin erhielt sie an dem von Jon Kabat-Zinn gegründeten Center for Mindfulness an der University of Massachusetts Medical School.

Als Wissenschaftlerin untersuchte sie die neuronalen Mechanismen der Achtsamkeitsmeditation mittels magnetresonanztomographischer Aufnahmen. Nach fünfjähriger Tätigkeit an der Harvard Medical School und einem Jahr an der Charité in Berlin lebt sie heute gemeinsam mit ihrer Familie in München.

Britta Hölzel ist Ehrenmitglied der Achtsamkeitsverbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie ist selbständig tätig, unterrichtet Achtsamkeitskurse und -workshops, ist Lehrtrainerin im Lehrgang Trainer für Mindfulness in Organisationen (MIO)  und hält Vorträge.

Veranstalter

  • Trigon Entwicklungsberatung
  • Mindful Leadership Institut
  • Pro Juventute
  • Arbor Seminare
  • Fachhochschule Salzburg (Abteilung Human Resource Management & Leadership)

Zur Buchung