Trigon Themen 01|2023

Entwicklung der Führungspersönlichkeit

Finde dein Warum: Der praktische Wegweiser zu deiner wahren Bestimmung

Ein Buch von Simon Sinek, David Mead, Peter Docker

Start with why! Wer den Speaker und Berater Simon Sinek noch nicht kennt, dem möchte ich seine Videos auf Youtube empfehlen, allen voran seinen TED Talk „Start with why – how great leaders inspire action“. Auf sehr eingängige Art und Weise bringt er in seinen Vorträgen wesentliche Botschaften rund um die Themen Purpose-Entwicklung, Führung und Unternehmenskultur auf den Punkt. Unterhaltsam und etwas „amerikanisch“, aber stets fundiert.

Das vorliegende Buch bildet eine praxisorientierte Ergänzung zu den anderen Büchern von Simon Sinek und beschreibt mit einem konkreten Leitfaden Schritt für Schritt wie man als Individuum – und im zweiten Teil des Buches auch als Team oder Organisation – an seinem WARUM arbeiten kann. Dahinter steckt: Was ist mein Ziel, meine Inspiration, meine Überzeugung? Dieses WARUM beschreibt er als eine Kombination aus dem eigenen Beitrag (Was bringen wir in das  neben anderer ein?) und der individuellen Wirkung
(Was bewirken wir damit?).

Das Buch ist als Arbeitsbuch gestaltet. Durchlesen reicht also nicht, sondern die beschriebenen Übungen und Leitfragen müssen konkret bearbeitet und beantwortet werden. Interessant: In dem Prozess des Entdeckens und Formulierens des eigenen „Warum“ sollte dabei stets eine zweite Person dazugekommen werden. Bei der Selbstreflexion komme man nämlich schnell an seine Grenzen und eine externe Person könne nachhaken, während eine Person oder ein Team auf der Suche dessen ist, was im tiefen Inneren antreibt.


In jedem Fall ist das Buch eine umfangreiche und praktische Anleitung auf dem Weg, sein eigenes „Warum“ zu finden. Empfohlen  werden kann es aber nicht nur für Sinnsuchende, sondern auch für Coaches und Berater:innen, die nach innovativen Methoden und Zugängen in der Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung suchen
.