Trigon Themen 02|2021

Ganzheitlichkeit und Entwicklung

Rezension zu "Krisen, Konflikte, Sternstunden"

von Wolf Döring

Eine Einführung in die Entwicklungspsychologie anhand der Lebensläufe und Werke von Paul Gauguin und Gabriele Münter.

Das Buch widmet sich Entwicklungsgesetzen des menschlichen Lebens – sowohl in Theorie als auch anhand der Biografien des Malers Paul Gauguin und der Künstlerin Gabriele Münter. Im Teil 1 findet sich eine ausführliche Darstellung der entwicklungspsychologischen Aspekte zum Thema Biografie aus physiologisch-biologischer und vor allem aus seelisch-geistiger Perspektive. Erfreuliche neue Themengebiete bilden in diesem Buch die Spezifika der Biografie-Phasen von Frauen, das Leben ab 70 und die Bedeutung der Mondknoten-Zeiträume in der Biografie.

In den Teilen 2 und 3 des Buches werden Gauguin und Münter, mit ergänzender Betrachtung ihres langjährigen Partners Wassily Kandinsky, mit jeweils einer sehr detaillierten Beschreibung und Aufarbeitung der Biografien mit Schüsselstellen ihres jeweiligen Lebens (typische Lebensphasen, schicksalhafte Zeitspannen und Sternstunden) als Illustration und Bestätigung der allgemeinen Bedeutung der Entwicklungsgesetze dargestellt.

Dieses Buch bietet den Leserinnen und Lesern mehrere spannende und aufeinander abgestimmte Zugänge an. So können Theorie-Interessierte sich im ersten Teil über die Darstellung der theoretischen Grundlagen dem Thema nähern, während Biografie-Interessierte mit den Menschen Gauguin und Münter und deren Schicksalswegen auseinandersetzen können.

Ein spannendes Werk zum Lesen und Nachschlagen, das neben vielen einzelnen Fakten ein erweitertes, schlüssiges und integratives Gesamtbild zum Thema Biografie und Entwicklungsgesetze bietet – und viele Anregungen zur Selbstreflexion.

 

Erscheint am 13. Oktober 2021