Online durchführen oder verschieben? – Ein Fallbeispiel
Wie viele Unternehmen stellt sich auch unser Kunde gerade proaktiv den Herausforderungen der Digitalisierung. Die Führungskräfte setzen Initiativen in Richtung Digitalisierung und – dort wo es Sinn macht – auch Agilisierung von Abläufen. Was lag also näher als diese Themen nicht bloß strategische Lippenbekenntnisse sein zu lassen, sondern sich diesen selbst auch zu stellen.
Verschiebungen von wichtigen Meetings sind in Corona-Zeiten oft die einfachste Lösung. Sie sind aber gewissermaßen auch eine Kapitulation vor den äußeren Umständen und zeugen davon, dass das Thema Digitalisierung nicht in den Mindsets von Führungskräften angekommen ist.
Natürlich braucht es in Online-Workshops auch einige spezielle Tools, damit die Teilnehmer zu guten Ergebnissen zu kommen können. Der Mangel, dass man sich nicht persönlich begegnen kann, muss ausgeglichen werden.
Zu den nötigen Tools gehören
- Sichere und verlässliche virtuelle Konferenzräumlichkeiten
- Die Möglichkeit zwischendurch auch in Gruppen zu arbeiten
- Digitale Pinnwände und Boards, auf die mehrere Gruppenmitglieder gleichzeitig schreiben können und die sich in Echtzeit aktualisieren
- Geeignete Tools für kurze Meinungsabfragen und zur Entscheidungsfindung
In unserem Fall war es auch sehr hilfreich, dass wir eine eigene geschützte Website für die Strategieklausur gestaltet haben. Die grafische Gestaltung ermöglichte mit einfachen Hyperlinks den Zugang zu den unterschiedlichen Tools sowie den vorbereiteten Unterlagen und Videos. Dadurch konnten sich auch wenig digital-affine Gruppenmitglieder auf die inhaltliche Arbeit zu konzentrieren und wurden dabei nicht von technischen Fragen abgelenkt.
Ein einziges Passwort für alle verwendeten unterschiedlichen Tools bot dabei Sicherheit und Komfort.