Mediathek

Artikel, Bücher, Trigon Themen, Videos, DVDs, Hörbücher

Trigon BeraterInnen publizieren laufend zu Themen aus den verschiedenen Bereichen der Entwicklungsberatung. Sie finden hier eine Auswahl:

Artikel, Trigon Themen
Stühle-Rücken: Ein partizipatives und gruppendynamisches Vorgehen für die Besetzung von Rollen oder Führungspositionen für Gruppen und Teams, die die richtigen Personen selbst identifizieren, gewinnen und benennen wollen.
Harald Jäckel
Artikel, Trigon Themen
Klug, wer vorm Entscheiden den Blick aufs Ganze und den Kontext lenkt: Welches Vorgehen ist für diese Entscheidung nötig? Das Cynefin-Framework (1) von Dave Snowden et al. ermöglicht einen Meta-Zugang, um stimmig vorzugehen.
Anja Köstler
Artikel, Buch
Worauf verlasse ich mich in der Entscheidungsfindung? Eher auf meinen Verstand oder auf meine Gefühle? Diese Frage beschäftigt uns Menschen immer wieder.
Suzanne Ruf
Artikel, Trigon Themen
Bei einer von uns begleiteten Umstrukturierung wurden partizipativ Möglichkeiten entwickelt, bis sich eine überlegene Alternative zeigte. Dann fiel die Entscheidung leicht – und es war auch die Entscheidung, die Lösung lebendig zu halten.
Thomas Weichselbaumer
Artikel, Trigon Themen
Entscheidungsprozesse sind in hierarchischen Organisationen lange eingeübt und bekannt. Was geschieht jedoch, wenn mehr Selbstverantwortung und agilere Formen gelebt werden wollen?
Andrea Spieth
Suzanne Ruf
Artikel, Trigon Themen
Ein Bericht darüber, wie Führungskräfte eine Umkehrung des Entscheidens ermöglichen und es dadurch gelingt, eine strategische Standortentscheidung in einem Fusionsprozess mithilfe des Systemischen Konsensierens zu treffen, die motiviert, nachhaltig ist und Partizipieren freudig erleben lässt.
Trude Kalcher
Artikel, Trigon Themen
In der Einleitung des Buches „Das Unternehmen der Zukunft“ heißt es: „Es wird also in der nächsten Zeit darauf ankommen, an der Orientierungsfähigkeit der und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz bewusst zu arbeiten. Orientierung zu haben bedeutet Visionen zu haben, dass ich über die vordergründigen Erschütterungen, Turbulenzen, Verschiebungen hinaus wirklich einen Blick und einen Zugang habe zu dem Neuen, was da hinter den Turbulenzen, hinter all dem, was zusammenbricht und vergeht auch noch am kommen ist.“
Friedrich Glasl
Artikel, Trigon Themen
Welche Fähigkeiten und Haltungen der Beteiligten braucht es, um emergente Beratungsprozesse zu ermöglichen? Wie lassen sich diese entwickeln und fördern? Die Nähe zum Konzept der Mindfulness weist den Weg zu achtsamkeitsbasiertem Bewusstseinstraining für Führungskräfte und Teams.
Susanne Skandera
Trigon Themen
Video
Trigon-Mitgründer Friedrich Glasl erzählt im Live-Stream vom 04. September 2021 aus den 80 Jahren seines Lebens und gibt Einblick in die Entstehung seiner Modelle und Methoden der Organisationsentwicklung und des Konfliktmanagements.
Friedrich Glasl
Artikel
Mit dem U des Entscheidens haben Andrea Spieth und Suzanne Ruf ein Modell von Friedrich Glasl und Rudi Ballreich weiterentwickelt, um in Entscheidungsprozessen Orientierung zu geben und diese aktiv begleiten zu können.
Suzanne Ruf
Andrea Spieth
Trigon Themen
Download (pdf)
Buch
Selbstentwicklung, Organisationsentwicklung, Globale Entwicklung und Geisteswissenschaft

Günther Karner spricht mit Friedrich Glasl (Organisationsentwickler, Konfliktforscher, Mediator, Künstler, Geisteswissenschaftler, Familienmensch) anlässlich seines 80. Geburtstages über zentrale Entwicklungsfragen. Was bedeutet Entwicklung überhaupt? Worum geht es bei der Selbstentwicklung? Welche Tendenzen gibt es in der Organisationsentwicklung? Wie können wir globalen Entwicklungen gut begegnen? Welche Rolle spielt die Geisteswissenschaft?
Günther Karner
Artikel
Facial monitoring in personnel selection has come under a lot of criticism.
Gerd Geyer
Video
In unserem aktuellen Video-Podcast mit Suzanne Ruf und Wolfgang Grilz erfahren Sie mehr zu der Entstehung der Trigon Themen 01|2021 „Digital Leadership“.
Alle Themen aus der Ausgabe finden Sie zum nach lesen hier: https://www.trigon.at/mediathek/?categories%5B%5D=71
Suzanne Ruf
Wolfgang Grilz
Trigon Themen
Trigon Themen 01|2021
Download (pdf)
Artikel, Buch, Trigon Themen
Herbert Salzmann präsentiert das Buch "Yes to the Mess-Surprsing Leadership Lessons from Jazz" von Frank J.Barrett.
Erschienen 2012 bei Harvard Business Review (Englisch)
Herbert Salzmann